letzte Einsätze

02.04.2019 - Brand / Erkundung Brand (F2)
15.02.2019 - Einsturzgefahr Baugerüst (H2)
16.11.2018 - Person auf Dach (H1)
15.11.2018 - Tiere fangen / bergen (H klein)
04.11.2018 - Brand Gartenlaube (F2)

Mehr

Sie sind hier

Startseite

Einsatzabteilung

Informationen zur Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt-Alach

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

- gemeinsame Jahreshauptversammlung

In stillen Gedenken

Veranstaltungsvorschau 

sag JA zur Feuerwehr

Stell dir vor es brennt und keiner löscht

"Aber wieso?" werden der eine oder andere denken "Wir haben doch eine Feuerwehr!"

In den meisten Fällen ist das nicht falsch, aber wie ist es um die Feuerwehr bestellt?

Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2019

Hiermit laden wir alle Kameraden der Einsatzabteilung, der J ugendfeuerwehr, sowie Vereinsmitglieder und Alters- & Ehrenabteilung zu unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung der FF Erfurt-Alach und des Feuerwehrverein Alach e.V. ein.

Termin: 09.02.2019 um 18:30 Uhr

Bürgerhaus Steinweg 3

Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2018

Hiermit laden wir alle Kameraden der Einsatzabteilung, der J ugendfeuerwehr, sowie Vereinsmitglieder und Alters- & Ehrenabteilung zu unserer gemeinsamen Jahreshauptversammlung der FF Erfurt-Alach und des Feuerwehrverein Alach e.V. ein.

Termin: 24.02.2018 um 18:00 Uhr

Bürgerhaus Steinweg 3

Tag der offenen Tür zur 140 Jahr Feier

Gelungene Veranstaltung zum Tag der offenen Tür anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Alach, in und um das Feuerwehrgerätehaus. Am Samstag den 17.06.2017 war es endlich soweit und die Kameraden feierten Ihren Geburtstag bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung. Lange wurde diesem Tag entgegengefiebert, viel geplant und viele Ideen umgesetzt. Die Aufregung war deutlich spürbar aber es hat sich gelohnt.

"Tag der offenen Tür" 2016

Am 17.09.2016 lud die Freiwillige Feuerwehr und der Feuerwehrverein Alach e.V. zur Einweihung des umgebauten und sanierten Feuerwehrgerätehaus Alach und "Tag der offenen Tür".

Lange wurde der Tag herbeigesehnt und viele Stunden im Vorfeld geplant und vorbereitet, um eine ansprechenden Rahmen für solch einen Tag zu bieten. Nach 14-monatiger Baudauer wurde das Gerätehaus wieder durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Das Projekt umfasste nicht nur die Sanierung des Bestandbaus, sondern auch eine Erweiterung. 

Einsatzberichte

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Der Feuerwehrverein Alach e. V. Informiert.

Osterfeuer in Alach und Salomonsborn

In stillen Gedenken

Veranstaltungsvorschau

Ausrückebereich

Der Ausrückebereich umfasst die Ortslage Alach und Schaderode, sowie Salomonsborn. Die Grenzen erstrecken sich von der nördliche Stadtgrenze bis zum Ausrückebereich Tiefthal, der Gemrkungsgrenze Schaderode in südlicher Richtung folgend, bis zur Bundesautobahn (BAB) 71 und weiter östlich dem Verlauf der BAB 71 folgend, bis zur westlichen Grenze des Ausrückebereiches Gispersleben. Dieser Grenze in südlicher Richtung folgend bis zum ersten Landwirtschaftsweg nördlich der Marbacher Chaussee. Dann dem Landwirtschaftsweg folgend bis zur Gartenanlage "Weitblick". Von dort einem Landwirtschaftsweg folgend, bis zur Grenze des Flughafengeländes. Der westlichen Grenze des Flughafengeländes folgend, bis zur Neuen Alacher Chaussee, weiter in Richtung der Gemarkungsgrenze Gottstedt in westlicher Richtung zur Gemarkungsgrenze folgend bis zur Gemarkungsgrenze Ermstedt.

Ausbildung mit DLK und Kettensäge

Am vergangenen Samstag bot sich unserer Wehr die Möglichkeit einer kompinierten Ausbildung an der DLK 23/12 und praktisches arbeiten mit der Motorkettensäge. Die Kameraden aus der benachbarten Gemeinde Frienstedt stellten dabei die DLK 23/12 nebst Personal, ein ortsansässiger Bauherr das Grundstück mit genehmigten fällen des dortigen Baumbestandes. Ziel der Ausbildung war das vertrautmachen mit der DLK 23/12, vor allem mit den Bedienelementen, sowie den Kameraden mit Kettensägenführerschein entsprechend Praxis zu bieten.

Seiten

Damit wir im Notfall schnell an Sie rankommen!!

rettungskarten.eu

Zögern Sie nicht länger! Tragen Sie einen Teil zu IHRER Sicherheit bei.

Positionieren auch SIE in IHREM Fahrzeug eine Rettungskarte.

Ausführliche Infos sowie einen Link zu Ihrem Fahrzeughersteller gibt es unter rettungskarten.eu.